Für uns, für die Mitarbeiter, für die Kunden!

Es ist wirklich grossartig geworden, und es kann sich sehen lassen: Dieses Jahr, 2024, haben wir unsere Werkstatt modernisiert.

Das gesamte Gebäude wurde zwar 1999 im grossen Stil umgebaut, doch ein Teil der Werkstatt im Innenbereich war immer noch rund 70 Jahre alt. In diesem Bereich wurde der alte, rissige Boden durch einen modernen Epoxid-Belag ersetzt. Die Metall-Werkbänke wichen eleganten Holzbänken, und das Werkzeug erhielt geordnete Schubladen, sodass nun jeder genau weiss, wo alles hingehört.

Einen eigentlichen Personalraum hatten wir bisher nicht. Zwar fühlten sich die meisten Mitarbeiter in der „Werkstatt-Ecke“ wohl, doch wir wussten, es war höchste Zeit, etwas Zeitgemässes zur Verfügung zu stellen. Im bereits bestehenden Garderobenraum wurde ein komplett neuer Personalraum geschaffen – mit einer modernen Office-Küche, persönlichen Regalen für die Mitarbeiter, einem grossen Tisch sowie einer Decke mit Dämmplatten aus recycelbaren PET-Flaschen. Auch die magnetische Info-Wand wurde in den neuen Raum integriert. Die Garderobe zog an den alten Standort der Werkstatt-Ecke. Mit zwei einfachen Zimmermannswänden und einer Tür konnte dies relativ unkompliziert umgesetzt werden.

Zum Schluss gab es noch einen frischen Farbtupfer in beiden Werkstattteilen, und alles – oder zumindest sehr vieles – sieht jetzt aus wie neu.

Die grosse Herausforderung war, dass der Umbau unter laufendem Betrieb durchgeführt werden musste. Maschinen und Regale wurden teils von einer Seite auf die andere verschoben, doch mit etwas Einschränkung funktionierte dies besser als erwartet. Kürzlich konnten wir zudem unser Schaufenster vor dem Betriebsgebäude eröffnen, das saisonal dekoriert wird.

Unser Ziel war es, vor allem unseren Mitarbeitern mehr Komfort und Wohlbefinden zu bieten. Denn nur, wenn man sich am Arbeitsplatz wohlfühlt, kann man gute Arbeit leisten. Motivierte Mitarbeiter garantieren unseren Kunden die hohe Qualität, die wir anstreben.

Wir möchten uns ganz herzlich bei allen Beteiligten bedanken, die zum Gelingen dieses Projekts beigetragen haben.

Vor dem Umbau

Nach dem Umbau

Weitere Beiträge, die Sie interessant finden könnten

zurück zur Übersicht